Digitalisierung im Hotel

Digitalisierung im Hotel

Spätestens seit der Corona-Pandemie ist eines klar, die Digitalisierung bekommt einen immer höheren Stellenwert in Beherbergungsbetrieben. Doch welchen Nutzen hat die Digitalisierung im Hotel eigentlich? Könnte sie vielleicht Arbeitskräfte entlasten und Ihren Gästen einen noch angenehmeren Aufenthalt bescheren? In diesem Beitrag erfahren Sie alle Einsatzbereiche von Hotel-Digitalisierung und wie Sie daraus einen Mehrwert schöpfen können!

Digitale Präsenz aufbauen und pflegen

Fakt ist: Die meisten Menschen suchen sich Ihr Hotel online aus und buchen auch dort. Zur Hotel-Digitalisierung gehört es dementsprechend auch, eine gute Online-Präsenz vorweisen zu können. Eine schöne und gut strukturierte Website ist inzwischen das A und O, da dies meist das Erste ist was Ihre potenziellen Kunden von Ihrem Hotel sehen. Achten Sie darauf diese regelmäßig zu updaten und zu pflegen, um Ihren Gästen das bestmögliche Erlebnis zu ermöglichen. Auch Social Media spielt eine immer wichtigere Rolle bei der Digitalisierung im Hotel. Ein Account auf einer Plattform kann Ihnen die nötige Sichtbarkeit bringen und gibt Ihrem Beherbergungsbetrieb etwas Persönliches.

Digitalisierung im Hotel bei der Mitarbeiterkommunikation

Da in Hotels viele Menschen arbeiten, erschwert dies oft die interne Kommunikation. Um diesem Problem effektiv entgegenzuwirken, bietet es sich an bei der Hotel-Digitalisierung eine interne Kommunikationsplattform einzuführen. Diese kann für einen besseren Austausch unter den Mitarbeitern sowie verschiedenen Abteilungen sorgen. Dies gelingt beispielsweise durch gemeinsame Kalender oder Checklisten. Auch Ankündigungen und Aufgabenverteilungen können über solche Plattformen viel einfacher verbreitet werden.

Vorgänge digitalisieren

Egal ob Check-In oder Check-Out, Bezahlvorgänge sowie Reservierungen und Bestellungen aufs Zimmer oder im Restaurant – Vieles lässt sich mit einfachen Tools digitalisieren. Eine Möglichkeit sind beispielsweise Tablets und Smart-Terminals. Diese sparen nicht nur Zeit, weil zum Beispiel lange Schlangen an der Rezeption verhindert werden können, sondern bieten Ihren Gästen auch die Möglichkeit alle Informationen in der eigenen Sprache lesen zu können. Dies ist für viele Urlauber ein Faktor, der Sicherheit gibt und sollte deshalb bei den Überlegungen zur Digitalisierung in der Hotelbranche auf keinen Fall außen vorgelassen werden.

Digitale Erlebnisse schaffen

Vielen Gästen ist es sehr wichtig in Ihrem Urlaub etwas ganz Besonderes zu erleben. Wenn Sie mit Ihrem Hotel nachhaltig in Erinnerung bleiben wollen, lohnt es sich, auf kreative Ideen zu setzen und Ihre Gäste zu begeistern. Möglichkeiten dafür wären beispielsweise, eine digitale Gästemappe oder ein virtueller Rundgang zur Orientierung im Hotel. Auch ein Chatbot der rund um die Uhr für Fragen Ihrer Gäste zur Verfügung steht, kann deren Erlebnis unvergesslich machen.

Die Digitalisierung im Hotel auch in Ihrem Bikeraum

Sie fragen sich nun vielleicht, was die Digitalisierung der Hotelbranche mit Ihrem Bikeraum zu tun hat. Ganz einfach, immer öfter werden auch smarte Technologien zur Digitalisierung dazugezählt. Unser Secatronic-Schuhtrockner gehört zu dieser Kategorie und macht Ihren Bikeraum zum Hightech-Herzstück Ihres Hotels.

Das kann der Secatronic-Schuhtrockner:

  • Dieser Schuhtrockner steht in 2 Modulvariationen mit Platz für entweder 4 oder 5 Paar Schuhe zur Verfügung
  • Er besteht aus Nirosta Edelstahl, welches extrem robust und einfach zu reinigen ist
  • Dieser Schuhtrockner verfügt über Smarttechnologie, die dafür sorgt, dass nur die belegten Trockendorne beheizt werden. Dadurch kann viel Strom gespart werden
  • Ein Paar Schuhe verbraucht nur 14W pro Stunde
  • Dieser Schuhtrockner trocknet verschwitzte Schuhe schonend und schnell

Mit diesen Ideen können auch Sie die Digitalisierung im Hotel bestmöglich und nach Ihrem Belieben für sich nutzen.

Sie haben noch Fragen? Gerne beantworten wir Ihre Fragen und beraten Sie in einem individuellen Gespräch. Schreiben Sie uns unter info@bikeraum.at oder rufen Sie uns einfach unter +43 5474 5500 an.

 

Schöne Grüße aus Pfunds
Ihr Team Regensburger!

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